Der Waldkindergarten hat das ganze Jahr die Wald- und Parkgebiete am Falkensteiner Ufer und dem Falkensteiner Weg, den Elbe-Strand sowie den kindgerechten Spielplatz des ElbeCamps (auch eine Einrichtung des Kinderschutz & Jugendwohlfahrt e.V. Hamburg) als Aufenthaltsort. Bei extremen Witterungsbedingungen wie Sturm, Starkregen, Kälte und Gewitter steht die Holzhütte im Falkensteiner Weg 3 zur Verfügung. Sie dient außerdem als Lager für Ersatzkleidung und Arbeitsmaterialien für die pädagogische Arbeit mit den Kindern.
Zwischen bewaldeten Hängen und Hamburgs letztem Naturstrand möchten wir Kindern einen unmittelbaren Zugang zur Natur ermöglichen. Sie sollen ihre Umwelt durch Fragen und Ausprobieren erforschen und ihre Bildung und Entwicklung aktiv anstoßen und mitgestalten können.
Der Wald, die Elbe, Wiesen und der Strand sind ständiger Veränderung unterworfen. Der Wandel der Jahreszeiten, die Gezeiten, unterschiedliche Wetterlagen, Flora und Fauna geben den Kindern dadurch täglich neue Anreize zum Entdecken, eigenständigen Erproben, Experimentieren und Erleben. Dabei spricht der Aufenthalt in der Natur alle Sinne – Fühlen, Hören, Riechen, Schmecken und Sehen – an und die bleibenden Eindrücke sind so Vielfältig wie die Natur selbst.