Widerspruch beim Rechtsprüfamt

Am 14.7.2020 haben wir Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid des Bezirksamtes Altona eingelegt. Seitdem prüft das Rechtsamt den Widerspruch. Und wir warten und brauchen einen langen Atem. Hier noch einmal der Verlauf des Genehmigungsverfahrens kurz zusammengefasst:

Oktober 2019 haben wir einen Antrag auf Nutzungsänderung beim Bauprüfamt gestellt. Das Blockhaus sollte zukünftig nicht mehr der Jugendarbeit, sondern einer Kita als Schutzhütte dienen.

Am 16.06.2020erhielten wir den ablehnenden Bescheid. Das in den 70er Jahren gebaute Blockhaus beeinträchtige „die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch Inanspruchnahme natürlicher Biotope und die Belange des Bodenschutzes durch Versiegelung natürlich gewachsener Böden.“ Außerdem würde ein Waldkindergarten den besonderen Erholungswert der Landschaft beeinträchtigen. Die Nutzung der Grünanlage zu Erholungszwecken würde der Waldkindergarten unterbinden.

Zeitgleich haben wir eine Petition gestartet, um auf uns Aufmerksam zu machen. Vorerst reichen wir diese Petition aber nicht ein, da die Beziehung zum Amt sehr angespannt ist und wir immer noch auf eine Entscheidung FÜR eine Waldkita und damit mehr Kitaplätze in Hamburg hoffen.